Kulturpartnerschaften

Bunte Formate brauchen eine enge Zusammenarbeit.

Für uns ist es wichtig, den Schritt aus den eigenen vier Wänden zu gehen und den Dialog mit Institutionen und Köpfen zu suchen, die ähnlich denken wie wir. Daher pflegt das Montforthaus Feldkirch eine enge Kooperation mit dem Vorarlberger Landeskonservatorium, dem Symphonieorchester Vorarlberg und dem poolbar-Festival. Kooperation bedeutet für uns, Inhalte auszutauschen, neue Quellen der Inspiration zu suchen und einen Raum für Dialog zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen des Vorarlberger Kulturvermittlungsprogrammes “double check” wurden Schüler_innen des Gymnasium Schillerstraße in die Kulturarbeit des Montforthauses und der Montforter Zwischentöne eingeführt.

Vorarlberger Landeskonservatorium
Das Vorarlberger Landeskonservatorium ist der wichtigste musische Bildungskörper Vorarlbergs mit internationaler Strahlkraft. Das innovative Bildungszentrum nutzt das Montforthaus nicht nur als Konzertbühne, es pflegt auch eine enge künstlerische Kooperation mit den Montforter Zwischentöne. Bereits zweimal konnten Studierende des Landeskonservatoriums den im deutschsprachigen Raum einzigartigen Konzertdramaturgie-Wettbewerb HUGO im Rahmen der Montforter Zwischentöne gewinnen, die Jubiläumsveranstaltung des Vorarlberger Landeskonservatorium fand im Rahmen der Zwischentöne statt und Studierende kpnnen bei den „Konzerten am Mittag“ im Atrium des Montforthauses Konzerterfahrung sammeln.
Aktuelle Konzerte von Studierenden des Vorarlberger Landeskonservatoriums im Montforthaus hier entdecken.

Symphonieorchester Vorarlberg
Seit 2015 finden alle Premieren und Generalproben der Abokonzerte des Symphonieorchsters Vorarlberg im Großen Saal des Montforthauses Feldkirch statt. Experimentierfreudig zeigt sich das Symphonieorchester alljährlich bei den Konzerten der Montforter Zwischentöne, wie das Konzert mit dem Pianisten Francesco Tristano oder der Konzertspaziergang “Tausend und eine Nacht“.
Aktuelle Konzerte des Symphonieorchester Vorarlberg finden Sie im Veranstaltungskalender.

poolbar-Festival
Das poolbar-Festival im “Alten Hallenbad“ ist ein jährlich im Sommer stattfindendes Festival für Musik und Kultur von Nischen bis Pop. Die Festival nutzt die außergewöhnlichen Räume rund um das Alte Hallenbad temporär mit konzentriert anspruchsvollem Programm.
www.poolbar.at

Kulturvermittlung “double-check“
“Vorhang auf“ war die Kulturpartnerschaft des Montforthaus Feldkirch mit dem Gymnasium Schillerstraße, welches einen Schwerpunkt im Bereich kultureller Bildung anbietet. Aspekte des neuen Kulturhauses wurden für die Schülerinnen und Schüler in Dialogen und Workshops zugänglich gemacht. Von der Architektur, Technik, Betriebsführung, Programmmgestaltung bei den Montforter Zwischentönen bis zum Austausch mit Akteuren, wie dem Symphonieorchester Vorarlberg konnten die Jugendlichen einen Kulturbetrieb kennenlernen und aktiv mitgestalten.
Alle Veranstaltungen der Kulturpartnerschaft “Vorhang auf“ hier nachlesen.

©Victor Marin 8